50 Minuten "on Fire" auf dem Feld und auf der Bank

männl. B-Jugend gewinnt in Porta

Dass das Spiel in Porta nicht einfach werden würde, sagte schon die Tabellensituation und die Erfahrung aus dem Hinspiel, welches knapp 35:31 gewonnen wurde.
Dass es aber so ein Krimi werden würde, damit hatte wohl keiner gerechnet.

Bereits bei der Ansprache vor dem Spiel wurde den Jungs deutlich gesagt, dass die Abwehr und eine positive Stimmung entscheidend dafür sein werden,
ob man mit zwei Punkten nach Hause fahren wird. Von der ersten Sekunde an war die Mannschaft „on fire“: auf dem Feld und auf der Bank.
Jede Aktion, sei es im Angriff oder in der Abwehr, wurde bejubelt, das Team durchgängig gepusht.
Auch unsere mitgereisten Fans ließen sich von unserer Stimmung anstecken und feuerten 50 Minuten lautstark an.

Doch nun zum Spielverlauf:

Porta ging in Führung, Herford zog nach. Die ersten fünf Angriffe führten alle zum Tor. Überraschend für VfL war dann, dass der gegnerische Trainer bei einem Spielstand von 3:2 aus Sicht von Porta in der 4. Minute eine Auszeit nahm. Warum war nicht ganz klar, die Pause motivierte jedoch Herford vor allem in der Abwehr weiter so aktiv zu sein und die Gegner mürbe zu machen. Doch 8:6 für Porta in der 11. Minute. Auszeit VfL zum Durchschnaufen in einem Spiel, in dem man sich zu keiner Zeit eine Konzentrationsschwäche erlauben durfte. Herford geriet dann jedoch leider in der 13. Minute in einen Vier-Tore-Rückstand (11:7). Unser Torwart bekam ein paar Aufsetzer nicht zu packen, im Angriff klebte mit dem ungeliebten Harz auch ein bisschen Pech an den Fingern. Doch der Spielstand sorgte nicht für Nervosität bei den Herfordern. Tor für Tor arbeiteten sich die Jungs ran und drehten das Spiel zur Halbzeit zu einem 14:15 für VfL.

Der Auftritt kostete viel Kraft, doch wir mussten dranbleiben. In bisher keinem Spiel war die Abwehr so stark wie heute. Die Absprache mit dem Kreis funktionierte toll, die Halben packten zu und unterstützten zur Mitte und die Außen klebten an ihren Gegenspielern. Die Würfe, zu denen Porta kam, waren jedoch platziert, sodass sich keine Mannschaft absetzen konnte. Die Führung wechselte immer wieder (18:20 in der 33. Minute, 22:21 in der 41. Minute, 23:24 in der 45. Minute). Noch fünf Minuten Spielzeit und alles war möglich. Bis zum 25:25 (47. Minute) blieben beide Teams gleich auf. Dann Ballverlust Porta, Angriff VfL. Volltreffer von Rechtsaußen. Angriff Porta, erneuter Ballverlust. Angriff VfL, Durchbruch auf Halbrechts. 25:27 (48. Minute). Porta schaffte den Anschlusstreffer (26:27, 49. Minute). Noch 25 Sekunden Spielzeit. Doch Herford hatte noch eine Auszeit, die wir sofort nach Anpfiff nahmen. E-Jugend-Spiel „10er Ball“. Bloß keinen technischen Fehler riskieren, im Zweifel festmachen lassen. Langer Pass auf Rechtsaußen, Abspiel auf Mitte.
Abpfiff. GEWONNEN!

Was für eine Leistung! Vom gesamten Team.
Alle haben Tore geworfen. 50 Minuten haben wir nur Stimmung gemacht und so gezeigt, dass wir bis zum Schluss ein Spiel - mal wieder - für uns entscheiden konnten.

Es spielten:
Tjure Steppan und Laurin Klünder (im Tor), Josh Frigge (9), Tobias Taschbach (3), Rafael Siekmann (2), Justus Korfsmeier (3), Ole Schüttpelz (6), Dan Mattisseck (2), Lukas Obendorf Crespo (1) und Julian Kühn (1).