weibl. B-Jugend 1 (Jahrgang 2008/2009)

B-Jugend Oberliga in Herford!

Nach der historischen Saison 22/23, die mit dem sensationellen 3. Platz bei den NRW-Meisterschaften gekrönt wurde, stehen die Mädels des 2008er Jahrgangs nun wieder ganz am Anfang. Mit einem sehr jungen Team, mit nur 4 Altjahrgängen war das erklärte Ziel dennoch in jedem Fall die Qualifikation zur Oberliga. Diese war in diesem Jahr allerdings besonders schwer zu erreichen, da es keine Vorrunde mehr gibt, sondern von Beginn an in einer eingleisigen Oberliga gespielt wird und somit
nur 8 Plätze zu vergeben waren.
Zu dem bewährten Kader haben wir noch tolle externe Unterstützung bekommen. Mit Lara Bick (2007) wechselt eine flexibel einsetzbare und sehr oberligaerfahrene Spielerin vom HSV Minden-Nord zu uns. Lara passt auch menschlich toll ins Team und bringt als Altjahrgang wertvolle Erfahrung mit.

Die Vorbereitung zur Quali war sehr schwierig, da sich die Vorsaison bis nach den Osterferien gezogen hat und kaum Trainingseinheiten mit der neuen B-Jugend möglich waren. Da viele Mädels auch angeschlagen aus der Saison kamen und keine Pause hatten, war man sich bewusst, dass es sehr schwierig werden würde.

Durch den Erfolg in der Vorsaison blieb uns die Kreisquali allerdings erspart und wir durften das entscheidende Turnier zu Oberligaquali im FGH ausrichten. Die Mannschaft nutzte die Chance und stieg trotz des dezimierten Kaders und vieler angeschlagenen Spielerinnen hochverdient in die Oberliga auf. Eine Tolle Leistung die Mannschaft die sich in der Serie mit den besten Teams des Verbands messen wird.
Per Doppelspielrecht wird uns zudem Janna Remmerbach (2008) aus Werther unterstützen. Janna ist eine körperlich starke Rückraumspielerin, die uns vorne wie hinten enorm verstärken wird. Sie gehört definitiv in die Oberliga und bringt auch noch viel Potenzial für die Zukunft mit.

Verantwortlich für die Mannschaft sind auch in dieser Saison Marius Mielke, Lena Arning und Iris Zarbock. Die Spielidee hat sich auch in diesem Jahr nicht geändert. Wir wollen weiterhin aus einer stabilen und aggressiven Abwehr mit hohem Tempo nach vorne spielen und eine möglichst ausgeglichene Mannschaft mit vielen verschiedenen Torschützen stellen. Die junge Mannschaft wird mit Sicherheit in dem ein oder anderen Spiel Lehrgeld zahlen müssen, wird aber mit Sicherheit auch einige Spiele gewinnen können. In der B-Jugend wird zudem das Erlernen weiterer Abwehrformationen und die individuelle Ausbildung im Fokus stehen. Durch den geänderten Modus gilt es, direkt voll da zu sein und fleißig Punkte zu sammeln. Teilnehmer der Eliteklasse in Westfalen sind neben dem sicherlich favorisierten Bundesliganachwuchs aus Dortmund und Blomberg noch Vorwärts Wettringen, Hemer, Hesselteich- Loxten, Soest und ASC Dortmund.
Schon jetzt ist es ein toller Erfolg, zu den 8 besten Teams in Westfalen zu gehören. Die Mädels trainieren dennoch weiter sehr hart und tun sehr viel dafür, um gut vorbereitet in die Saison zu gehen und möglichst erfolgreich zu sein.

Auf eine gute Saison und wir sehen uns in der Halle.

Euer Trainerteam

• Trainingszeiten & Ansprechpartner