VfL Herford ..... Ein Verein, eine Leidenschaft

Die Helden zwischen den Pfosten: Handball-Torwarttraining beim VfL Herford

Die besondere Stellung eines Torwarts im Handballspiel kann nicht häufig genug betont werden. Es kommt nicht selten vor, dass nicht die bessere Mannschaft gewinnt, sondern die Mannschaft das Spiel entscheidet, die den besseren Torwart zwischen den Pfosten hat.

Er ist häufig ein Einzelkämpfer im Mannschaftssport, der „etwas anders“ sein muss.

Also müssen wir uns um unsere Torhüter kümmern und ihnen ein eigenes Training anbieten. Denn die Trainer können im regulären Mannschaftstraining schon aus zeitlichen Gründen nur selten gezielt für diese Position trainieren. Somit ist er mehr „Übungsfigur“ für den Rest der Mannschaft mit wenig eigenem Spezialtraining.

Daher haben wir seit Anfang des Jahres ein regelmäßiges Torwarttraining für unsere jugendlichen Torhüterinnen und Torhüter (männl. und weibl. Jugend D bis B) im Angebot. Dieses Angebot wird z.Z. besonders von unseren Mädels sehr gut angenommen.

Unsere Trainingseinheiten sind abwechslungsreich gestaltet und kombinieren Spaß mit Effektivität.

Dabei stehen die folgenden Schwerpunkte im Fokus:

Koordination und Beweglichkeit:
Agilität und schnelle Reaktionen sind das A und O für einen guten Torhüter.

Stellungsspiel:
Die richtige Positionierung im Tor ist entscheidend, um den größtmöglichen Winkel abzudecken und Würfe zu parieren.

Reaktion:
Schnelle Reflexe und blitzschnelles Antizipieren der Wurfbahn sind essentiell, um den Ball zu stoppen.

Individuelle Förderung:
Wir wissen, dass jeder Spieler Stärken und Schwächen hat. Daher gehen wir im Training gezielt auf die individuellen
Bedürfnisse jedes Einzelnen ein und fördern so die persönliche Weiterentwicklung.

Wer jetzt Interesse hat und sich für das Tor berufen fühlt oder das Torwart - Trainerteam unterstützen möchte, kann sich gerne bei mir oder Kai  melden.

Euer Torwart-Trainer-Team
Benny Kötter und Kai Bruning