weibl. C-Jugend 1 (Jahrgang 2009/2010)

Auf ein Neues in der höchsten Spielklasse in Westfalen!

Nach der historischen Saison 22/23 stand ein großer Umbruch an, da viele Mädels altersbedingt in die B-Jugend aufsteigen mussten. Zu dem starken Kern, der in der C- Jugend verblieben ist, sind einige talentierte Mädels aus der C2 und externen Vereinen hinzugekommen. Auswahlspielerin Luisa Bick (2010) wechselt vom HSV Minden-Nord zu uns. Luisa ist eine flexibel auf der rechten Seite einsetzbare und extrem schnelle Linkshänderin, die uns enorm verstärken und viel Freude bereiten wird. Sie hat im letzten Jahr bereits komplett in der C-Jugend gespielt und dabei wie wir das Final-4 erreicht. Mit Annika Rudnik (2010) kommt die mit Abstand beste Torschützin der D-Jugend Kreisliga aus Oerlinghausen zu uns nach Herford. Annika ist im Rückraum zuhause und ist vor allem im 1:1 kaum zu stoppen. So gelangen ihr weit über 10 Tore im Schnitt. Curley Drewno wechselt von Jugendhandball MBV nach Herford! Curley ist eine sehr abwehrstarke und durchsetzungsfähige Rückraumspielerin, die super in unser Team passt. Lenya Gronemeyer (2011) wechselt vom TVC Enger nach Herford. Sie ist im Rückraum auf der Mittelposition und auf Linksaußen zuhause und ist durch ihre Geschwindigkeit kaum zu stoppen. Außerdem verstärken uns Marla Natan (2010) und Lilo Brandwein (2010) aus Jöllenbeck per Doppelspielrecht.
Wir haben also eine sehr junge Mannschaft mit nur wenigen Altjahrgängen, die zwar körperlich häufig unterlegen ist, aber dafür hochtalentiert, schnell und ehrgeizig ist und sich vor niemandem zu verstecken braucht.

Die neu formierte Mannschaft hatte durch die verlängerte Vorsaison (NRW Meisterschaften nach den Ferien) nur wenig Zeit sich auf die anstehende Quali vorzubereiten. Umso höher einzuschätzen ist also die gezeigte Leistung. Nachdem die Kreisqualispiele mit 27:11 gegen Brake, 28:11 gegen JSG 07 Bielefeld und 32:13 gegen Jöllenbeck gewonnen werden konnten, ging es nach Wettringen zur HV Quali. Auch dort setzte sich die Mannschaft ohne Probleme durch und qualifizierte sich souverän für die Oberliga. Zum dritten Mal in Folge wird die weibliche C-Jugend also die VfL-Farben auf westfälischer Ebene vertreten.

Verantwortlich für die Mannschaft sind in dieser Saison Jan Dewert und Marius Mielke. Die Spielidee hat sich auch in diesem Jahr nicht geändert. Wir wollen aus einer stabilen und aggressiven 3:2:1-Abwehr mit hohem Tempo nach vorne spielen und eine möglichst ausgeglichene Mannschaft mit vielen verschiedenen Torschützen stellen. Die Mädels haben sich fest vorgenommen,um die oberen Plätze in der Oberliga zu spielen und trainieren sehr intensiv dafür. Die gemachten Erfahrungen aus der vergangenen Saison werden uns mit Sicherheit zu Gute kommen.
Der Modus ist im Vergleich zur Vergangenheit insofern anders, als dass es keine Vorrunde mehr gibt, sondern von Beginn an in einer eingleisigen Oberliga gespielt wird. Dort gilt es also, direkt voll da zu sein und fleißig Punkte zu sammeln. Teilnehmer der Eliteklasse in Westfalen sind neben dem sicherlich favorisierten Bundesliganachwuchs aus Dortmund und Blomberg noch der ASC Dortmund, Minden, Hesselteich- Loxten, Menden, Ahlen und die ebenfalls als sehr stark einzuschätzende Mannschaft von Ewaldi-Aplerbeck. Das man im “Konzert der Großen” durchaus mithalten kann, haben schon die zahlreichen Turniersiege bei den Vorbereitungsturnieren gezeigt, bei denen auch schon der BVB und Ahlen geschlagen wurden.

Auf eine gute Saison und wir sehen uns in der Halle.
Euer Trainerteam

• Trainingszeiten & Ansprechpartner

Kreissporthalle Bielefelder Str.
    (nur 01.04.-01.11)